Jedes Jahr wieder dieses Kopfzerbrechen. Womit kann ich meinen Liebsten diesmal eine Freude machen? Es soll etwas Kreatives sein, etwas Nützliches, etwas Persönliches und am besten noch nachhaltig. Puh! Das sind Ansprüche.
Deswegen haben wir für euch mal unsere besten Ideen zusammengetragen, die all dem hoffentlich gerecht werden.
Ihr möchtet euren Liebsten etwas Besonderes schenken, was sie immer an euch erinnert? Wie wäre es dann mit einem Teil von euch… oder eurer Pflanze? Wenn ihr es nicht ganz so dramatisch mögt. 😉
Die Ableger eurer grünen Freunde eignen sich nämlich prima als persönliches und nachhaltiges Geschenkund ihr müsst dafür nicht mal einen Cent ausgeben.
Unser Alltag ist oft stressig. Dabei bleibt gemeinsame Zeit mit den Liebsten – egal ob Partner, Familie oder Freunde –schon mal auf der Strecke. Warum also nicht ein gemeinsames Erlebnis verschenken?
Das muss auch nicht unbedingt eine Fahrt in einem Heißluftballon sein, sondern kann auch ein schönes Essen mit Freunden oder eine persönliche Schnitzeljagd durch die Heimatstadt sein.
Eure Liebsten haben alles, brauchen nichts und sind einfach wunschlos glücklich? Aber ihr wollt trotzdem eure Dankbarkeit ausdrücken? Dann haben wir die perfekte Idee für euch! Schenkt ihnen doch einfach eine Patenschaft. Dabei kann es sich um Bäume, Bienenweiden, Tiere oder andere Projekte handeln, die dem Beschenkten am Herzen liegen. Das Gute: Das Geschenk nimmt keinen Platz im Schrank ein, aber kann für jemanden oder etwas einen riesigen Unterschied machen.
Gerade in der Großstadt ist Natur oft Mangelware und Selbstversorgung eine Wunschvorstellung. Natürlich haben wir auch dafür eine Idee, wie ihr euren Liebsten den Alltag „vergrünen“ könnt. Und zwar mit einem gemieteten Gemüsegarten! Diese werden in den vielen Fällen jährlich vermietet. Ihr bekommt zudem Hilfestellungen und Tipps für die erfolgreiche Ernte vor Ort und könnt euch mit Gleichgesinnten austauschen. Perfekt also für all diejenigen, die gerne selbst anpacken und sich tiefer mit der Erde verbunden fühlen möchten als bei einem Spaziergang durch den Stadtpark.
Selbstgemachte Geschenke sind immer ein schönes Zeichen dafür, dass wir nicht mal schnell irgendwo etwas für den anderen gekauft hat, um irgendwas schenken zu können. Wir haben stattdessen Zeit und Mühe investiert, um ihnen mit etwas persönlichem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Wie wäre es mit einem Backmischung für den snackbegeisterten Freund? Einfach alle trockenen Zutaten nacheinander in ein Einmachglas füllen, eine schöne Schleife und ein kleines Kärtchen (mit Backanleitung) rum. Voila!
Wie wäre es zum Beispiel mit Muffins?
Dafür braucht ihr nur:
200g Mehl, 150g gehackte Schokolade, 100 Zucker, 60g Haferflocken, Packung Vanillezucker, 3 TL Backpulver, 2 TL Zimt, 1 Prise Salz
Noch ein Pluspunkt dieser Idee: Der Beschenkte kann dann auch selbstentscheiden, ob er das Rezept vegan machen möchte.